NEWS

#Nachhaltigkeit

Ich bin ab sofort Mitglied der DGNB, der Verein setzt sich für nachhaltige Gebäude und Prozesse und für nachhaltige und naturnahe Flächen ein. Durch die Zertifizierung können Unternehmen oder Städte Fördermittel nutzen.


Naturgartentage 2024 in Hagen

Das waren spannende Tage rund um das Thema "Vom Wasser bis zur Trockenmauer" erleben. Ein MUSS für NaturliebhaberInnen.

Save the date: 07.-09.02.2025 sind die nächsten Naturgartentage!

Regionalgruppe Bodensee, Info-Stand

Bei der Herbstveranstaltung des Bauernhofmuseums in Wolfegg konnten wir genau unser Zielpublikum erreichen und tolle Gespräche führen.

Erkundung Prinz-Eugen-Park München

Im Zuge meiner Forbildung durfte ich die Wohnanlage in München besichtigen. Dr. Reinhard Witt und Dipl-Ing. Katrin Kaltofen haben die prämierten Außenanlagen geplant und umgesetzt. 

Nachhaltig Leben Okt. 23

Und weil es so schön war, durfte ich noch einen Artikel über "Tiere pflanzen" und den Artenschutz rund um den Bodensee schreiben. 

Nachhaltig Leben April 23

Für die Ausgabe April 2023 durfte ich einen 7-seitigen Bericht über Naturgärten schreiben. Eine große Ehre und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, den Text zu formulieren.

Geschafft!

Der Senkgarten mit Trockenmauer, Schwengelpumpe und Bachlauf mit Matschbereich für die Kleinen ist fertig. Nun kann der private Naturgarten im österreichischen Vorarlberg wachsen und gedeihen. Ein großes Dankeschön an die Firma ERDWERK für die tolle Zusammenarbeit.

Zertifizierung geschafft

Es ist soweit, ich halte mein Zertifikat in den Händen. Ab jetzt bin ich Fachplanerin für naturnahe Gärten und Landschaften, ausgebildet vom Naturgarten e.V. 


Empfehlungen für noch mehr Wissen:

"Wir engagieren uns für eine nachhaltige Gestaltung naturnaher Gärten und Grünflächen, die biologische Vielfalt fördern. Dabei können wir auf mittlerweile mehr als 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Für unser Ziel vernetzen wir Akteure aus Wissenschaft, Bildung, Politik und Gartenbau. Unser Wissen geben wir in Form von Publikationen, Tagungen und praktischen Ausbildungskursen weiter."


Mit Hilfe der breit angelegten Kampagne soll die naturnahe Gartenbewegung zum Trend werden. Von Pflanzen- und Saatgutbetrieben über Freizeitgärtnerinnen und -gärtnern, erfahrenen Naturgärtnerinnen und -gärtnern bis hin zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind alle eingeladen, sich zu beteiligen!  Das im Dezember 2019 gestartete Vorhaben wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt bis November 2025 gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. 


2007 gegründet ist die DGNB heute mit mehr als 2.300 Mitgliedsorganisation das größte Netzwerk seiner Art in Europa, weltweit die Nummer 2. Übergeordnetes Ziel unseres Non-Profit-Vereins ist es, die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft aktiv zu gestalten, das Verständnis für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bauweise zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Wir setzen uns ein für nachweislich gute Gebäude, lebenswerte Quartiere und eine zukunftsfähige gebaute Umwelt. 


Die Bodensee-Stiftung ist eine private Umwelt- und Naturschutzorganisation. Die Stiftung setzt sich projektorientiert für mehr Nachhaltigkeit und Naturschutz in der internationalen Bodenseeregion und darüber hinaus ein – in den vier Handlungsfeldern  Energiewende, Landwirtschaft & Lebensmittel, Natur- & Gewässerschutz und Unternehmen & biologische Vielfalt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. 


Der NABU ist der älteste und mit mehr als 900.000 Mitgliedern und Fördernden (Stand Januar 2023) der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland.